Nachhaltigkeit

Der Umwelt zuliebe

Nachhaltigkeit ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, sei es der Natur zuliebe oder des Klimas wegen. Daher haben auch wir es uns zur Aufgabe gemacht, unser eigenes Handeln zu überdenken und ein Konzept zu entwickeln, wie wir es schaffen können, unsere Treppen noch nachhaltiger zu machen.

Da wir in diesem Bereich erst am Anfang stehen, gibt es noch viel Verbesserungspotenzial. Für das aktuelle Jahr haben wir uns daher folgende Ziele gesetzt:

  • Umstieg auf Ökostrom
  • Digitalisierung jeglicher Prozesse und Abläufe, um den Papierbedarf möglichst komplett zu reduzieren
  • Prüfung und Optimierung von Abläufen hinsichtlich der Nachhaltigkeit
  • Überprüfung der Holzherkunft und ggf. Nachbesserung
  • Suche nach Alternativen zu Holz
Zwischenstand:

Bei uns hat sich in Punkto Nachhaltigkeit bereits einiges getan!

Der Umstieg auf Ökostrom ist vollzogen und dieser entstammt der Wasserkraft deutscher Flüsse sowie weiterer erneuerbarer Energien. Bei unserem Werk in Polen ist eine Photovoltaikanlage in Betrieb gegangen, welche den gesamten Strom für die Trockenkammern liefern. Die Wärmeerzeugung erfolgt bereits seit Jahren über die Verbrennung der Holzreste, welche durch das eigene Sägegatter bzw. während der Fertigung der Treppen anfällt. Somit wird dort alles verwertet.

Ein Großteil des Holzes, aus welchem unsere Treppen gefertigt werden, entstammt den polnischen Wäldern im Osten des Landes und wird dort nach den hohen Standards der polnischen Forstwirtschaft abgeholzt und wieder nachhaltig aufgeforstet. Ein weiterer Vorteil: das Holz wird direkt vor Ort in dem Treppenwerk zugesägt, was für sehr kurze Lieferwege und ein hohes Maß an Qualitätskontrolle sorgt. So können wir auch für unsere Kunden das Bestmögliche rausholen.

BALTIC TRADING